Fragen

Direkte Demokratie?

Hallo liebe Community,

ich komme aus Deutschland und wir diskutieren aktuell über mehr direkt-demokratische Elemente in unserem politischen System. Ich würde gerne mal von euch erfahren, wie ihr eure direkten Elemente nutzt und was ihr davon haltet? In der Theorie weiß ich wie euer System funktioniert aber ich habe noch nie persönliche Eindrücke ausgetauscht.

Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße Moritz

2 Kommentare



Wenn es um Polen geht…
In Polen gibt es natürlich auch die Instrumente von direkter Demokratie, nämlich die Volksinitiative und das Referendum. Die beiden Instrumente sind in der Verfassung von 1997 geregelt. Sie werden aber nicht oft benutzt. Die meisten Entscheidungen wurden nicht von den Bürgern sondern indirekt vom Parlament getroffen.
Die Volksinitiative bedeutet, dass 100 000 Bürger kann eines Gesetzentwurf in das Parlament einbringen können. Sie kann verschiedene Themen betreffen, unter der Bedingung, dass die Sache in Form des Gesetzes behandelt kann.
Die letzte Volksabstimmungen waren im Jahr 1997 wegen der neuen Verfassung und am 7-8 Juni 2003 anlässlich das EU-Beitritt. Die Häufigkeit von Volkssachentscheiden auf nationalstaatlicher Ebene von 1971 – 26.06.2005 beträgt nur 9 (Nach : http://books.google.pl/books?id=ziiYCOz9i6AC&pg=PA84&lpg=PA84&dq=direkte+demokratie+in+polen&source=bl&ots=Qi2GxBoEHr&sig=n82mpOuIg0W0OHGjqlBM2DRIXh0&hl=de&ei=koj3TOvPEZSo8QOQv4T5Cg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=8&ved=0CEAQ6AEwBw#v=onepage&q=direkte%20demokratie%20in%20polen&f=false).
Das zeigt, wie selten die Instrumente von direkter Demokratie benutzt werden, im Vergleich z.B. zur Schweiz, wo in dieser Zeit 313 Volksabstimmungen stattgefunden haben.


Seite: 1/2  [nächste]
1  2 
old 2024-03-04 07:38:00: cached/tiki-view_blog_post.php/postId=301&offset=0&find=&sort_mode=created_desc&comments_parentId=655&comments_per_page=1&thread_style=commentStyle_threaded.html