Erfahrungen in der Arbeitswelt

Foren ? Erfahrungen in der Arbeitswelt ? Workshop am 11.6.

Workshop am 11.6.


Zuerst wurde ein cooles "contracting"-Plakat erstellt, in dem unsere Vereinbarungen über Zeitrahmen und Umgang miteinander festgehalten wurde.

Es wurde sehr viel Wert auf unsere Meinung gelegt. Dadurch, dass wir nur eine kleine Gruppe waren, kamen wir auch oft zu Wort, u.a. zu folgenden Fragen:
Persönliche Erfahrungen in der Berufs-und Arbeitswelt
Was für uns die Begriffe Arbeit, Mitbestimmung und Rechte bedeuten

Wir bekamen noch Zusatzinfos zu den Themen Menschenrechte, Demokratie, Entwicklung des Arbeitsrechts, Unterschied zwischen
Arbeiterkammer und Gewerkschaft, Urlaubsanspruch, Lehrverträge.

Wenn es irgendwo Probleme gibt, können wir uns von der AK beraten lassen. Aber wir erfuhren auch einiges über unsere Pflichten, wie Pünktlichkeit, Höflichkeit...

Ich weiß zwar schon, was ich nächstes Jahr machen werde, aber einigen von uns wurde nun bewusst, dass es höchste Zeit ist, endlich ihre Bewerbung abzuschicken.

Danke für alles,
,
Eva und die 4e GTKMS Anton Sattler Gasse, 93