Storytelling

Presse-Event mit LH Mag.a Burgstaller am BG Nonntal

Das Bundesgymnasium Nonntal in Salzburg war in den letzten Tagen Schauplatz mehrerer Workshops und einer Großveranstaltung mit Landeshauptfrau Mag.a Gabi Burgstaller.

Die Workshops dockten thematisch einerseits an unserem ehemaligen Schwerpunkt – Umbruch im arabischen Raum – an und behandelten andererseits ein völlig neues Thema, nämlich Al-Kaida und deren Anführer Osama Bin Laden.

In insgesamt zwei Workshops, die innerhalb einer Woche abgehalten wurden, zeigten die 6. Klassen, was in ihnen steckte. In den ersten beiden Workshops versuchten die Schülerinnen und Schüler die vorhandenen Artikel auf PoliPedia.at stilistisch und inhaltlich zu verbessern. Abgerundet wurden die Verbesserungen mit tollen Fotos, Grafiken und Präsentationen.

Am 8. Juni machten sich insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler ans Werk um das Thema „Al-Kaida und Osama Bin Laden“ zu bearbeiten. Die Klasse wurde in drei Kleingruppen aufgeteilt, die die unterschiedlichsten Themen behandelten. Eine Gruppe, und das ist eine absolute Prämiere auf PoliPedia.at, hat ihre Inhalte rein auf Englisch verfasst! Eine wahrlich reife Leistung!



Genauso beeindruckt wie wir war Landeshauptfrau Mag.a Gabi Burgstaller, die sich persönlich ein Bild von einem PoliPedia.at – Workshop machen wollte. Zu Beginn stellte zunächst Ass.Prof.in Dr. in Ursula Maier-Rabler vom ICT&S Center das Projekt PoliPedia.at dem interessierten Publikum vor. Im Anschluss stattete die Politikerin den fleißigen Schülerinnen und Schülern einen Besuch ab und war beeindruckt von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von PoliPedia.at. Sie unterstützt das Projekt in allen Belangen und animierte die Klasse auch in Zukunft die Seite aktiv zu nutzen. Abschließend stellte die Landeshauptfrau in Aussicht, sich auf PoliPedia.at zu registrieren. Vielleicht können wir alle in naher Zukunft mit ihr auf dieser Plattform diskutieren ;-)